Saturday, April 16, 2011

Lagerfeld frönt der „Paper Passion“


Karl Lagerfeld liebt Mode und Bücher. Sein neues Projekt: ein Parfüm, das nach Papier riecht und eine fettige Note haben soll.

Der 77 Jahre alte deutsche Modeschöpfer ist bekannt für seinen Hang zur Selbstinszenierung und für den extravaganten Modegeschmack. Außerdem besitzt er nach eigenen Angaben rund 300 000 Bücher und betreibt einen Buchladen in Paris. Die Inspiration für das Parfum, das nach Büchern riechen soll, überkam Lagerfeld, als er im neuen Chanel-Katalog blätterte. Deshalb entwickelt Lagerfeld den Duft „Paper Passion“ gemeinsam mit dem ebenfalls bibliophilen Gerhard Steidl, der den Katalog herausgegeben hat.

Der Berliner Parfumeur Geza Schön ist mit der Entwicklung des Dufts beauftragt. Schön gehört zu den besten „Nasen“ der Welt. Er sagt: „Der Duft wird eine fettige Note haben.“ Er werde wohl linolartige Gerüche verwenden und orientiere sich an dem Geruch von bedrucktem und unbedrucktem Papier, sagte Schön. Das Parfüm soll nach Angaben Steidls in einem Buch mit Hardcover-Einband verkauft werden, in dessen Seiten eine Aussparung für den Flakon gestanzt ist.

Verleger Gerhard Steidl und Createur Karl Lagerfeld arbeiten schon länger zusammen. Gemeinsam gründeten die beiden den Verlag Edition 7 L, in dem einige von Lagerfelds Fotobüchern erschienen sind. Gerhard Steidl ist bekannt für seine ausgefallenen Buchprojekte. Er verlegt unter anderem Ausstellungskataloge, Kunstbücher und die Romane von Günter Grass.


(Quelle: focus.de)

No comments:

Post a Comment